X-Git-Url: http://wagnertech.de/gitweb/gitweb.cgi/mfinanz.git/blobdiff_plain/c0abdaa624bce372518dfd30fd1a9b68d5251f72..d575e646f595765c667107f8758867280b3bf1a6:/doc/html/ch02s10.html diff --git a/doc/html/ch02s10.html b/doc/html/ch02s10.html index d050121df..a83033615 100644 --- a/doc/html/ch02s10.html +++ b/doc/html/ch02s10.html @@ -1,153 +1,84 @@
-Das Drucksystem von kivitendo benutzt von Haus aus LaTeX Vorlagen.
- Um drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes LaTeX System. Am
- einfachsten ist dazu eine texlive Installation. Unter
- Debianoiden Betriebssystemen installiert man die Pakete mit:
-
aptitude install \ - texlive-base-bin \ -texlive-latex-recommended \ -texlive-fonts-recommended \ -texlive-latex-extra \ -texlive-lang-german \ -texlive-generic-extra -
-
TODO: rpm Pakete.
kivitendo bringt 3 alternative Vorlagensätze mit:
Bei einem neuen Benutzer/Mandanten lässt sich einer dieser Vorlagensätze - als Basis für die zu druckenden Dokumente auswählen:
-
unter: -Administration -> Benutzerverwaltung -> [ein Benutzer] - Erzeuge Vorlagen, Name: [Name für das neue Vorlagenverzeichnis] - Vorlagen auswählen: [Default, f-tex oder RB] - -> Speichern -
-
der gleiche Vorlagensatz kann, wenn er mal angelegt ist, bei mehreren Benutzern verwendet werden.
Die Abhängigkeiten kann man prüfen mit:
-
/scripts/installation_check.pl -l
-
Der standard Vorlagensatz von Kivitendo. Wie unter - http://demo.kivitendo.org zu sehen.
Ein Vorlagensatz, der in Wenigen Minuten alle Dokumente zur stellt.
./letter_head.pdf
oder etwas Detaillierter:
- Es wird eine Datei sample.lco erstellt und diese nach letter.lco verlinkt. - Eigentlich ist dies die Datei die für die Firmenspezifischen Anpassungen - gedacht ist. Da die Einstiegshürde in LaTeX nicht ganz niedrig ist, wird in - dieser Datei auf ein Hintergrundpdf verwiesen. Ich empfehle über dieses pdf - die persönlichen Layoutanpassungen vorzunehmen und sample.lco unverändert zu - lassen. Die die Anpassung über eine *.lco Datei die letztlich auf letter.lco - verlinkt ist ist aber auch möglich. +
Das Drucksystem von kivitendo benutzt von Haus aus LaTeX-Vorlagen. Um drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes
+ LaTeX System. Am einfachsten ist dazu eine texlive Installation. Unter Debianoiden Betriebssystemen installiert man
+ die Pakete mit:
+
aptitude install texlive-base-bin texlive-latex-recommended texlive-fonts-recommended \ + texlive-latex-extra texlive-lang-german texlive-generic-extra
+
TODO: RPM-Pakete.
kivitendo bringt drei alternative Vorlagensätze mit:
Standard
f-tex
RB
Im Administrationsbereich lässt sich bei einem Benutzer/Mandanten einer dieser Vorlagensätze als Basis für die zu + druckenden Dokumente auswählen. Rufen Sie dazu die auf.
Wählen Sie dort einen Benutzer aus oder legen Sie einen neuen an. In der Benutzerbearbeiten-Maske müssen Sie zwei Dinge + angeben:
+ Name: Der Verzeichnisname für den neuen Vorlagensatz. Dieser kann im Rahmen der üblichen
+ Bedingungen für Verzeichnisnamen frei gewählt werden.
+ Vorlagen auswählen: Wählen Sie hier den Vorlagensatz aus, der kopiert werden soll
+ (Standard, f-tex oder RB.)
Der gleiche Vorlagensatz kann, wenn er mal angelegt ist, bei mehreren Benutzern verwendet werden.
Die Abhängigkeiten kann man prüfen mit:
/scripts/installation_check.pl -l
Der Standard-Vorlagensatz von Kivitendo. Wie unter http://demo.kivitendo.org zu + sehen.
Ein Vorlagensatz, der in wenigen Minuten alle Dokumente zur Verfügung stellt.
Keine Redundanz. Es wird ein- und dieselbe LaTeX-Vorlage für alle briefartigen Dokumente verwendet. Also + Angebot, Rechnung, Performarechnung, Lieferschein, aber eben nicht für Paketaufkleber etc..
Leichte Anpassung an das Firmen-Layout durch verwendung eines Hintergrund-PDF. Dieses kann leicht mit dem + eigenen Lieblingsprogramm erstellt werden (Openoffice, Inkscape, Gimp, Adobe*)
Hintergrund-PDF umschaltbar auf "nur erste Seite" (Standard) oder "alle Seiten" (Option
+ "bgPdfFirstPageOnly" in Datei letter.lco)
Hintergrund-PDF für Ausdruck auf bereits bedrucktem Briefpapier abschaltbar. Es wird dann nur bei per E-Mail
+ versendeten Dokumenten eingebunden (Option "bgPdfEmailOnly" in Datei
+ letter.lco).
Nutzung der Layout-Funktionen von LaTeX für Seitenumbruch, Wiederholung von Kopfzeilen, Zwischensummen + etc. (danke an Kai-Martin Knaak für die Vorarbeit)
Anzeige des Empfängerlandes im Adressfeld nur, wenn es vom Land des eigenen Unternehmens abweicht (also die + Rechnung das Land verlässt).
Multisprachfähig leicht um weitere Sprachen zu erweitern, alle Ãbersetzungen in der Datei
+ translatinos.tex.
Auflistung von Bruttopreisen für Endverbraucher.
Vorlagenverzeichnis mit Option f-tex anlegen, siehe: Vorlagenverzeichnis anlegen. Das + Vorlagensystem funktioniert jetzt schon, hat allerdings noch einen Beispiel-Briefkopf.
Erstelle eine pdf-Hintergrund Datei und verlinke sie nach ./letter_head.pdf.
Editiere den Bereich "settings" in der datei letter.lco.
oder etwas Detaillierter:
+ Es wird eine Datei sample.lco erstellt und diese nach letter.lco verlinkt. Eigentlich
+ ist dies die Datei die für die Firmenspezifischen Anpassungen gedacht ist. Da die Einstiegshürde in LaTeX nicht ganz niedrig
+ ist, wird in dieser Datei auf ein Hintergrundpdf verwiesen. Ich empfehle über dieses PDF die persönlichen Layoutanpassungen
+ vorzunehmen und sample.lco unverändert zu lassen. Die die Anpassung über eine
+ *.lco-Datei die letztlich auf letter.lco verlinkt ist ist aber auch möglich.
- Es wird eine Datei sample_head.pdf mit ausgeliefert, diese wird nach
- letter_head.pdf verlinkt. Damit gibt es schon mal eine Funktionsfähige
- Vorlage. Schau Dir nach Abschluss der Installation die Datei sample_haed.pdf
- an und erstelle ein entsprechendes pdf passend zum Briefkopf Deiner Firma,
- diese dann im Template Verzeichniss ablegen und statt sample_head.pdf nach
- letter_head.pdf verlinken.
+ Es wird eine Datei sample_head.pdf mit ausgeliefert, diese wird nach letter_head.pdf
+ verlinkt. Damit gibt es schon mal eine Funktionsfähige Vorlage. Schau Dir nach Abschluss der Installation die Datei
+ sample_haed.pdf an und erstelle ein entsprechendes PDF passend zum Briefkopf Deiner Firma, diese dann im
+ Template Verzeichniss ablegen und statt sample_head.pdf nach letter_head.pdf
+ verlinken.
- letzlich muss ./letter_head.pdf auf das passende Hintergrundpdf verweisen,
- welches gewünschten Briefkopf enthält. Bei Updates oder nach erneutem
+ letzlich muss letter_head.pdf auf das passende Hintergrund-PDF verweisen, welches gewünschten Briefkopf
+ enthält. Bei Updates oder nach erneutem
- Es wird eine Datei mydata.tex.example ausgeliefert die nach mytdata.tex
- verlinkt ist. Bei verwendetem Hintergrundpdf wird nur der Eintrag für das
- Land verwendet die Datei muss also nicht angefasst werden. Die Anderen Werte
- sind für das Modul lp (Label Print in erp - zur Zeit nicht im
- öffentlichen Zweig).
+ Es wird eine Datei mydata.tex.example ausgeliefert, die nach mytdata.tex verlinkt
+ ist. Bei verwendetem Hintergrund-PDF wird nur der Eintrag für das Land verwendet. Die Datei muss also nicht angefasst
+ werden. Die Anderen Werte sind für das Modul 'lp' (Label Print in erp - zur Zeit nicht im öffentlichen Zweig).
- Alle Anpassungen zum Briefkopf, Fusszeilen, Firmenlogos, etc.
- sollten über die Hintergrund pdf datei oder die *.lco Datei erfolgen.
+ Alle Anpassungen zum Briefkopf, Fusszeilen, Firmenlogos, etc. sollten über die Hintergrund-PDF-Datei oder die
+ *.lco-Datei erfolgen.
- Das Konzept von kivitendo sieht vor, für jedes Dokument - (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) eine - Latex-Vorlage vorzuhalten, dies ist sehr Wartungsunfreundlich. Auch - das Einlesen einer einheitlichen Quelle für den Briefkopf bringt nur - bedingte Vorteile, da hier leicht die Pflege der Artikel-Tabellen aus - dem Ruder läuft. Bei dem vorliegenden Ansatz wird für alle - Briefartigen Dokumente mit Artikel-Tabellen eine einheitliche - Latexvorlage verwendet, welche über Codeweichen die Besonderheiten - der jeweiligen Dokumente Berücksichtigt -
Nachteil:
- Latex hat ohnehin eine sehr steile Lehrnkurve. Die Datei letter.tex - ist sehr komplex und verstärkt damit diesen Effekt noch einmal erheblich. - Wer Latex-Erfahrung hat, oder geübt ist Scriptsparachen nachzuvollziehen kann - natürlich auch innerhalb der Tabellendarstellung gut persönliche Anpassungen - vornehmen. Aber man kann sich hier bei Veränderungen sehr schnell häftig in - den Fuss schiessen. -
Wer nicht so tief in die Materie einsteigen will oder leicht zu - frustrieren ist, sollte sein Hintergrund PDF auf Basis der mitglieferten - Datei sample_head.pdf erstellen, und sich an der Form der dargestellten Tabellen - wie sie ausgeliefert werden, erfreuen. -
Kleiner Tipp: - Nicht zu viel auf einmal wollen, lieber kleine kontinuierliche - Schritte gehen. -
Bruttopreise für Endvorbraucher
Der auszuweisende Bruttopreis wird innerhalb der LaTeX - Umgebung berechnet. es gibt zwar ein Feld um bei Aufträgen "alle Preise - Brutto" auszuwählen, aber:
- Es gibt mit f-tex eine weitere Alternative. Die Information ob Brutto oder - Nettorechnung wird mit den Zahlarten verknüpft. Zahlarten bei denen - Rechnungen, Angebote, etc, in Brutto ausgegeben werden sollen enden mit "_E" - (für Endverbraucher) Falls identische Zahlarten für Gewerbekunden und - Endverbraucher vorhanden sind legt man diese einfach doppelt an (einmal mit - der Namensendung "_E"). Gewinn:
Lieferadressen
In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon + Das Konzept von kivitendo sieht vor, für jedes Dokument (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) eine LaTeX-Vorlage + vorzuhalten, dies ist sehr Wartungsunfreundlich. Auch das Einlesen einer einheitlichen Quelle für den Briefkopf bringt nur + bedingte Vorteile, da hier leicht die Pflege der Artikel-Tabellen aus dem Ruder läuft. Bei dem vorliegenden Ansatz wird für alle + briefartigen Dokumente mit Artikel-Tabellen eine einheitliche LaTeX-Vorlage verwendet, welche über Codeweichen die + Besonderheiten der jeweiligen Dokumente Berücksichtigt. +
Tabellen mit oder ohne Preis
Sprache der Tabellenüberschriften etc.
Anpassung der Bezugs-Zeile (z.B. Rechnungsnummer versus Angebotsnummer)
Darstellung von Brutto oder Netto-Preisen in der Auflistung (Endverbraucher versus Gewerblicher + Kunde)
Nachteil:
+ LaTeX hat ohnehin eine sehr steile Lehrnkurve. Die Datei letter.tex ist sehr komplex und verstärkt damit
+ diesen Effekt noch einmal erheblich. Wer LaTeX-Erfahrung hat, oder geübt ist Scriptsparachen nachzuvollziehen kann natürlich
+ auch innerhalb der Tabellendarstellung gut persönliche Anpassungen vornehmen. Aber man kann sich hier bei Veränderungen sehr
+ schnell häftig in den Fuss schiessen.
+
Wer nicht so tief in die Materie einsteigen will oder leicht zu frustrieren ist, sollte sein Hintergrund PDF auf Basis der
+ mitglieferten Datei sample_head.pdf erstellen, und sich an der Form der dargestellten Tabellen wie sie
+ ausgeliefert werden, erfreuen.
+
Kleiner Tipp: Nicht zu viel auf einmal wollen, lieber kleine kontinuierliche Schritte gehen.
Der auszuweisende Bruttopreis wird innerhalb der LaTeX-Umgebung berechnet. Es gibt zwar ein Feld, um bei Aufträgen "alle + Preise Brutto" auszuwählen, aber:
hierfür müssen die Preise auch in Brutto in der Datenbank stehen (ja - das lässt sich über die Preisgruppen und die + Zuordung einer Default-Preisgruppe handhaben)
man darf beim Anlegen des Vorgangs nicht vergessen Dieses Häkchen zu setzen. (das ist in der Praxis wenn man sowohl + Endverbraucher- wie Gewerbekunden beliefert der eigentliche Knackpunkt)
+ Es gibt mit f-tex eine weitere Alternative. Die Information ob Brutto oder Nettorechnung wird mit den Zahlarten + verknüpft. Zahlarten bei denen Rechnungen, Angebote, etc, in Brutto ausgegeben werden sollen, enden mit "_E" (für + Endverbraucher). Falls identische Zahlarten für Gewerbekunden und Endverbraucher vorhanden sind, legt man diese einfach doppelt + an (einmal mit der Namensendung "_E"). Gewinn:
Die Entscheidung, ob Netopreise ausgewiesen werden, ist nicht mehr fix mit einer Preisliste Verbunden.
Die Default-Zahlart kann im Kundendatensatz hinterlegt werden, und man muss nicht mehr daran denken, "alle Preise + Netto" auszuwählen.
Die Entscheidung, ob Netto- oder Bruttopreise ausgewiesen werden, kann direkt beim Drucken reviediert werden, + ohne dass sich der Auftragswert ändert.
In Lieferscheinen kommen shipto*-Variablen im Adressfeld zum Einsatz. Wenn die
+ shipto*-Variable leer ist, wird die entsprechende Adressvariable eingesetzt. Wenn also die Lieferadresse in
+ StraÃe, Hausnummer und Ort abweicht, müssen auch nur diese Felder in der Lieferadresse ausgefüllt werden. Für den Firmenname wird
+ der Wert der Hauptadresse angezeigt.
+
In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon funktionieren. Sollte ein Fehler auftreten wirft TeX sehr lange Fehlerbeschreibungen, der eigentliche Fehler ist immer die erste Zeite die mit einem Ausrufezeichen anfängt. Häufig auftretende Fehler sind zum Beispiel:
! LaTeX Error: File `eurosym.sty' not found. Die entsprechende LaTeX-Bibliothek wurde nicht gefunden. Das tritt vor allem bei Vorlagen aus der Community auf. Installieren Sie die entsprechenden - Pakete.
! Package inputenc Error: Unicode char \u8:æ¡ not set up for + Pakete.
! Package inputenc Error: Unicode char \u8:... set up for use with LaTeX. Dieser Fehler tritt auf, wenn sie versuchen mit einer Standardinstallation exotische utf8 Zeichen zu drucken. TeXLive unterstützt von Haus nur romanische Schriften und muss mit